K-array-Installation im Palazzo Vecchio in Venedig

Kobra-Linienstrahler als Mittel der Wahl gegen Nachhall im weltberühmten „Saal der 500“.

Der „Saal der 500“ des Palazzo Vecchio nimmt selbst in einer Kunst- und Architekturmetropole wie Florenz einen besonderen Platz ein. 54 Meter lang, 23 Meter breit und 18 Meter hoch ist der größte und bedeutendste Raum des alten Stadtparlaments, der mit seiner bewegten Historie und den Wandgemälden von Leonardo Da Vinci und Michelangelo zu den berühmtesten Räumen der Welt zählt und auch heute noch für eine Vielzahl von Events genutzt wird. Um den alten und neuen Meistern im Saal der 500 die nötige Ehre zu erweisen, setzten die Integratoren von Expomeeting auf eine festinstallierte K-array-Beschallung aus Kobra-Linienstrahlern und Thunder-Subwoofern.

Neben diversen Konzerten und Vorträgen bildete der Saal der 500 vor einigen Jahren auch die Bühne für die Weltpremiere der Dan Brown-Verfilmung „Inferno“ mit Tom Hanks. Es bedarf keines weiteren Hinweises darauf, dass ein derart geschichtsträchtiger Raum höchsten Wert auf optische Integrität legt. Daher musste das System in der Lage sein, den riesigen Saal mit einer möglichst geringen Zahl an Beschallungssystemen optimal abzudecken. Insgesamt kommen im Saal der 500 acht Kobra-KK102 2″-Linienstrahler und zwei KMT18 18″-Subwoofer zum Einsatz.

Die größte Herausforderung stellte dabei der enorme Nachhall dar, der durch die riesigen Fresken an den Wänden und die enorme Deckenhöhe „begünstigt“ wird. Der Einsatz herkömmlicher Lautsprecher hätte hier zu starken, ungebremsten Reflexionen und einer Verringerung der Sprachverständlichkeit beigetragen.

Mit seinen direkt nebeneinander verbauten Konustreibern garantiert das Kobra-System von K-array mit seiner Pure-Array-Technologie (PAT) eine phasenkohärente und sowohl im Nahbereich wie auch auf größere Entfernung fokussierte, einheitliche Wiedergabe mit minimalen Verzerrungen. Je nach Anwendung lässt sich der Winkel der vertikalen Schallfeldabdeckung flexibel anpassen, was Expomeeting nutzte, um die Decken- und Bodenreflexionen im Saal der 500 deutlich zu reduzieren und die Schallenergie gezielt auf das Publikum zu auszurichten – ein Vorteil, der bereits in der Simulation der Schallverteilung klar ersichtlich wurde.

„Wir haben die Kobra-KK102 als jeweils drei Meter hohe Zeilen konfiguriert und an beiden Seiten der kleinen Empore platziert“, erläutert Daniele Mochi, Systemdesigner und K-array-Produktspezialist. „Auf diese Weise minimieren wir nicht nur den Nachhall im Saal, sondern können gleichzeitig die gesamte Raumtiefe auf einer Länge von rund 50 Metern abdecken.“

obra-Linienstrahler im "Saal der 500"

Im tieffrequenten Bereich erhalten die KK102 Unterstützung von den beiden aktiven KMT18 Subwoofern, die ebenfalls die Kobra-Linienstrahler antreiben und dem Wunsch der Auftraggeber nach einer möglichst einfachen und funktionalen Installation entsprachen. Die restlichen beiden KK102 Linienstrahler wurden von Expomeeting zu Monitoring-Zwecken für Gastredner und Musiker verwendet und in vertikaler Konfiguration hinter dem Hauptsystem installiert.

„Nachdem sie mit der Beschallung des Saal der 500 beauftragt wurden, dachten die Projektleiter von Expomeeting sofort an die Kobra-Linienstrahler von K-array“, so Mochi. „Und sie sollten Recht behalten, denn auch die Verantwortlichen des Palazzo Vecchio sind überglücklich mit dem Ergebnis und sehen sämtliche ihrer Anforderungen erfüllt.“