Apart Audio in der Weihnachtsstadt Ahaus

Das Team von audiokonzept setzt auf eine 5-Zonen-Beschallung mit MASK-Lautsprechern.

Es weihnachtet sehr – auch in der Innenstadt von Ahaus in Nordrhein-Westfalen. Wie im vergangenen Jahr haben auch 2015 wieder zahlreiche Einzelhändler ihre Geschäfte mit Holzfassaden verkleidet und auf diese Weise ein originelles, weihnachtliches Gesamtbild geschaffen. Unterstützt wird die weihnachtliche Optik der Ahauser Innenstadt durch eine 5-Zonen-Beschallung mit MASK-Lautsprechern von Apart Audio. Für die Installation zeichnete die Firma audiokonzept verantwortlich.

Apart_MASK6T-BL_front

           Apart MA-35Insgesamt setzte das audiokonzept-Team um Geschäftsführer und Planer Jürgen Brüning auf 19 Paar MASK6T– sowie drei Paar MASK4T-Lautsprecher, die in fünf unterschiedliche Zonen aufgeteilt sind. Für die Ansteuerung der kompakten 6“- und 4“-Installationslautsprecher sorgen fünf Apart MA35-Verstärker inklusive timergesteuertem SD-Karten-Player, die von audiokonzept im 100-V-Modus betrieben werden. Die SD-Karten-Player-Einbau-Module mit Random- und Autoplay-Funktion wurden von audiokonzept „custom made“ in die MA-Verstärker integriert.

„Da im 100-V-Betrieb die Summe der angeschlossenen MASK-Lautsprecher nicht die maximale Wattzahl des Verstärkers übersteigen darf, erwies sich die Aufteilung in fünf Zonen als beste Lösung“, erläutert Jürgen Brüning. „Wir haben die einzelnen Beschallungszonen so aufgeteilt, dass die zentrale Zuspieleinheit an einem sinnvollen Platz installiert werden konnte. Von dort aus konnten wir sehr gut mit der Verkabelung fortfahren.“ Neben dem äußerst straffen Zeitplan für die Installation musste das Team von audiokonzept zusätzlich zeitlich mit dem Aufbau der Holzfassaden durch die Einzelhändler „mitwandern“. „Auch deshalb war es wichtig, mit einem System zu arbeiten, das sich schnell und unkompliziert montieren lässt. Die arretierbare Montagekugel der MASK-Lautsprecher erleichtert die Installation enorm“, so Jürgen Brüning.

„Neben der Klangqualität spielen für uns insbesondere die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit der Lautsprecher und Verstärker eine ausschlaggebende Rolle – aber auch die Optik. Aus diesen Gründen arbeiten wir bereits seit über zehn Jahren mit den Produkten von Apart Audio.“

Die Weihnachtsstadt Ahaus ist noch bis zum 6. Januar 2016 zu besichtigen.

Materialliste:

  • 38 x Apart Audio MASK 6T-Lautsprecher
  • 6 x Apart Audio MASK 4T-Lautsprecher
  • 5 x Apart Audio MA35-Verstärker