Vovox_axel_grube_head

Der Hamburger Ausnahmemusiker hat sein ideales Kabel gefunden.

Trotz seines jungen Alters, zählt Alex Grube bereits zu den gefragtesten Live- und Studiobassisten seiner Zeit. Neben seiner festen Mitgliedschaft im Henrik Freischlader Trio spielte Grube bereits mit unzähligen nationalen und internationalen Topstars – von Helene Fischer über Unheilig bis hin zu Chuck Loeb oder Sarah Brightman. Auf all seinen musikalischen Reisen vertraut der Weltklasse-Bassist auf die Klangleiter von VOVOX.

„VOVOX-Kabel bereichern mein Setup, weil sie meinen Sound tighter machen. Der Bassbereich ist aufgeräumt, aber dick. Was ich bis dato oft über EQs korrigieren musste, ist nun so, wie es sein soll: Ich liefere dem Engineer einen fertigen Sound, der meinem Ideal entspricht. Klar, aber warm“, freut sich der Ausnahmemusiker über die Tatsache, endlich das richtige Kabel gefunden zu haben.

Nach dem Musikstudium an der Popakademie Mannheim zog es Alex Grube nach Hamburg, wo er sich als viel beschäftigter Studio-Bassist ersten Ranges etablieren konnte. Die ersten Lobeshymnen ließen nicht lange auf sich warten. So schwärmt etwa der Musikproduzent Franz Plasa (u.a. Mariah Carey, Nena, Selig) vom „Wahnsinns-Timing“ des Bassisten sowie einer „Auffassungsgabe, die mir den Neid in mein kleines musikalisches Weltbild treibt.“ Für den Musiker und Produzenten Frank Peterson (Sarah Brightman, Enigma, Gregorian) spielt Grube problemlos in derselben Liga wie Nathan East, Tony Levin oder Pino Palladino.

Henrik Freischlader Trio als Support der Tedeschi Trucks Band in Berlin, Tempodrom

Ein besonderes Highlight war die neunmonatige Welttournee 2008/09 mit Sarah Brightman, der erfolgreichsten Sopranistin aller Zeiten. Auf dieser Tour bespielte Alex Grube mit dem Budokan in Tokyo sowie dem Madison Square Garden in New York City einige der legendärsten Spielstätten überhaupt. Neben seiner regelmäßigen Lehrtätigkeit am Popkurs der Musikhochschule Hamburg ist Grube zudem als Gastdozent an der Popakademie Mannheim sowie der Musikhochschule Osnabrück tätig.

Weitere Informationen über Alex Grube erhalten Sie unter www.alexgrube.com und auf der
Facebook-Seite des Musikers.

Eine Übersicht von VOVOX Anwendern ist auf der offiziellen VOVOX Webseite zu finden.

Fotocredit: Timo Wilke