One Systems CFA-2 im Outdoor-Einsatz

Wetterfestes Long-Throw-Lautsprechersystem für glasklare Beschallung

Mit dem CFA-2 verfügt One Systems über einen äußerst vielseitigen Allwetterlautsprecher. Der CFA-2 ist für eine sehr gute Sprachverständlichkeit mit hohem Pegel und großer Reichweite ausgelegt. Als klassisches Array ist er mit einer Abstrahlcharakteristik von 55° horizontal auf 30° vertikal aufgebaut. Durch das um 90° drehbare Horn (Waveguide) lässt sich der CFA-2 im Betrieb bei gleichbleibender Schallfeldabdeckung sowohl vertikal als auch horizontal ausrichten. Für die Höhen wurden zwei großformatige, kompakte Kompressionstreiber verbaut, die an ein 2″ (50,8 mm) CD-Horn gekoppelt sind. Vier frequenzoptimierte 10″ (254 mm) Woofer in einer 2 x 2 Anordnung sorgen für ein kräftiges Bassfundament.

Die Anwendungsgebiete des CFA-2 sind vielfältig: Fußballfelder, die Außenbereiche großer Vergnügungsparks, die Hallenbeschallung in Basketball- und anderen Sportarenen sowie Orte mit hohem Umgebungsgeräuschpegel, bei denen es auf hohen Schalldruck, große Reichweite sowie eine gute Sprachverständlichkeit ankommt. So konnte der CFA-2 unter anderem bei den Weltmeisterschaften im Seilbahn-Wasserski im Freizeitzentrum Schloss Dankern im Emsland überzeugen. Der Freizeitpark liegt am Ufer des Dankernsees, eines der größten Gewässer der Region, in dem ein 800 Meter langes Seilbahnsystem für Wasserski und Wakeboarding installiert ist.

Für die Beschallung des viertägigen Seilbahn-Wasserski-Events stellte S.E.A. die One Systems CrossField Array-2TM (CFA-2) Lautsprecher zur Verfügung. Dank der großen Reichweite konnte das gesamte Gelände mir nur zwei,  auf der dem Freizeitzentrum gegenüber liegenden Seeseite platzierten, CFA-2 Lautsprechern beschallt werden. Alle Sprachdurchsagen waren so auf dem gesamten Gelände kristallklar zu verstehen und auch die Hintergrundbeschallung wurde perfekt übertragen.

Mehr erfahren