Neuer Mischer erweitert das Pro16 Personal Mixing System des Herstellers um zahlreiche neue Möglichkeiten zur Steuerung sowie individuellen Anpassung

A360

Aviom, Hersteller des bekannten A-16II Personal Mixers und Branchenführer für Personal- Mixing-Systeme, beginnt ab sofort mit der Auslieferung seines innovativen A360 Personal Mixers der nächsten Generation. Besucher der diesjährigen Messe in Frankfurt können den neuen Personal Mixer vom 10. bis 13. April sowohl auf der Prolight+Sound (Halle 8.0, Stand G40F) als auch im Rahmen der Musikmesse (Halle 5.1, Stand C66) erleben.

Der A360 erweitert das Personal Mixing um zahlreiche neue Möglichkeiten zur Steuerung sowie individuellen Anpassung und eröffnet Musikern damit sowohl im Studio als auch auf der Bühne völlig neue Möglichkeiten. Seit der Einführung des originalen A-16 im Jahr 2002 ist Aviom für seine „kleinen blauen Mixer“ bekannt. Der A360 Personal Mixer führt die Einfachheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit fort, die Anwender von den bisherigen Mischern gewohnt sind, erweitert dieses Konzept jedoch um moderne Steuerungsmöglichkeiten.

„Die Funktion, die in den letzten Jahren am häufigsten angefragt wurde, waren zusätzliche Kanäle“, erklärt Chandler Collison, Marketingleiter bei Aviom. „Der Schlüssel lag darin, mehr Funktionalität und Steuerungsmöglichkeiten für den Mix zur Verfügung zu stellen, ohne die Musiker, die sich in erster Linie auf die Musik und nicht auf die Mischung konzentrieren möchten, mit zusätzlichen Kanälen oder mehr Komplexität zu überfordern.“

Der A360 bietet eine fortschrittliche Mix-Engine mit 36 Kanälen, mit der sich bis zu 17 Mono- oder Stereo-Kanäle sowie Mono- oder Stereo-Raumschall mischen lassen. In jedem der herkömmlichen Mixer-Kanäle des A360 kann der Anwender die Lautstärke, die Klangregelung sowie den Hall selbst einstellen. Der A360 verfügt zudem über einen revolutionären Pan-Spread-Regler zur Platzierung im Stereobild, mit dem sich die Breite der Abbildung eines Stereo-Kanals unabhängig von der Links-Rechts-Platzierung im Stereo-Feld steuern lässt. Dieser Ansatz eignet sich für das In-Ear-Monitoring ebenso perfekt wie für Anwender von Kopfhörern, da er sowohl die räumliche Wahrnehmung als auch die akustische Transparenz in der Mischung verbessert.

Der 17. Kanal, der so genannte Dual Profile Channel™, bietet dem Anwender direkten Zugriff auf zwei unabhängige Kombinationen aus Lautstärke, Klangregelung, Hall und Stereo-Platzierung für einen bevorzugten Kanal. Dieser Dual Profile Channel kann beispielsweise einen der 16 regulären Mixer-Kanäle spiegeln oder steht alternativ für zusätzliche Mischinhalte zur Verfügung. So lässt sich dem Mix entweder über das praktische integrierte Raumschall-Mikrofon oder über Netzwerk-Kanäle Räumlichkeit hinzufügen. Die Musiker können diesen Raumschall dann einfach per Knopfdruck hinzufügen oder abschalten.

„Musiker sind keine Toningenieure; ein für Musiker entwickelter Mischer muss dies berücksichtigen”, erklärt Ray Legnini, Leiter der Forschung und Produktentwicklung bei Aviom. „Funktionen wie der Dual Profile Channel, ein auf Knopfdruck schaltbarer Raumschall und das schnelle Laden von Mischungen erlauben es dem Musiker, den Mix während des Spielens anzupassen und sich gleichzeitig ausschließlich auf ihre Musik zu konzentrieren.“

Der A360 richtet sich an solche Anwender, die sich primär auf ihren Auftritt und nicht auf die Mischung konzentrieren möchten. Entsprechend liegen alle Funktionen des A360 im direkten Zugriff: es müssen weder Menüs geöffnet noch Soft-Keys gedrückt oder eine komplexe Programmierung vorgenommen werden, um das System einzurichten und in Betrieb zu nehmen.

Die Master-Ausgangssektion des A360 erweitert die klassische Klangregelung für Bässe und Höhen um die neue Enhance-Steuerung, die speziell beim In-Ear-Monitoring für eine verbesserte klangliche Präsenz sorgt. Der A360 bietet zudem die Möglichkeit, einen Subwoofer, einen Bass-Shaker oder einen Mono-Bühnenmonitor über einen rückseitigen XLR-Ausgang anzuschließen und über den Mono-Mix-Out-Regler auszusteuern. Darüber hinaus stehen herkömmliche 6,35 mm und 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchsen zur Verfügung.

Der neue A360 lässt sich nahtlos in jedes bestehende Personal Mixing System von Aviom integrieren. Basierend auf Pro16e, einer konsequenten Weiterentwicklung des Pro16® A-Net Protokolls, erlaubt es die Technologie des A360 Personal Mixers, mehrere Bänke mit jeweils 16 Monitor-Kanälen über ein einziges Cat-5-Kabel zu übertragen. Auf jedem A360 im System können dann entweder die standardmäßig voreingestellten Kanäle oder aber für jeden Mixer eine individuelle Auswahl aus den maximal 64 Kanälen eines Netzwerkes verarbeitet werden.

„Wir haben uns auf wirklich sinnvolle Verbesserungen für Musiker konzentriert, so dass sie ohne großen Aufwand eine musikalischere Mischung erstellen können“, fügt Legnini hinzu. „Und das gilt insbesondere für Musiker, die mit In-Ear-Monitoring arbeiten.“

Die bahnbrechenden Funktionen des A360 Personal Mixers eröffnen den Künstlern präzisere Steuerungsmöglichkeiten für ihre Monitor-Mischungen und sorgen für mehr Flexibilität und Kontrolle bei der Zusammenstellung der passenden Kanäle für eine Mischgruppe. Zusätzlich erlaubt die neue Speicherfunktion über USB dem Anwender, Mixer-Profile und -Einstellungen für Situationen hoch zu laden, in denen mehrere Anwender denselben A360 für unterschiedliche Darbietungen nutzen.

Der A360 Personal Mixer ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 903,- EUR inklusive Mehrwertsteuer.