One Systems Lautsprecher zur Beschallung des Fußballfeldes im neuen Freizeitzentrum Großarl

 Elektro Schartner aus Großarl in Österreich hat gerade das neu errichtete Sport- und Freizeitzentrum in Großarl mit 208CIM Lautsprechern von One Systems ausgestattet. Das Projekt umfasste den Entwurf und die Montage eines Lautsprecher-Arrays für das neu angelegte Fußballfeld, wo es als Hauptlautsprechersystem für Ansagen und die Musikwiedergabe während der Spiele und anderer Veranstaltungen eingesetzt wird.

Das Freizeitzentrum in Großarl ist schon jetzt eine bei Einheimischen und Touristen beliebte Attraktion mit einem breitgefächerten Unterhaltungs- angebot für Jung und Alt. Die ganzjährig geöffnete Anlage im österreichischen Großarl, 70 km von Salzburg entfernt am Fuße der österreichischen Alpen gele­gen, bietet Freizeitangebote wie Beach-Volleyball, Tennis, Minigolf, einen Fußballplatz, ein Erlebnis­schwimm­bad sowie ein Kinder-Abenteuerland. Das Kinder-Abenteuerland ist die besondere Attraktion des neu errichteten Freizeitzentrums und verfügt über einen Mini-Bauernhof, einen Streichelzoo, Berg­seen und Staudämme, eine Go-Kart-Bahn, Kletterwände und unterirdische Tunnel.

Nach Fertigstellung des neben dem Erlebnisschwimmbad gelegenen Fußballfeldes wurde den Inves­toren klar, dass kostengünstige und zuverlässige Lautsprecher für die Musikwiedergabe und Ansagen während der Spiele und anderer Veranstaltungen benötigt werden. Die Kleinhappl Electronic GmbH aus Salzburg (Österreich) mit dem zuständigen Projektmanager Matthias Hartl erhielt den Zuschlag für die Planung und Installation des neuen Systems. Aufgrund mehrerer Faktoren, darunter die guten Erfahrungen, die man in der Vergangenheit mit den Produkten gemacht hatte, entfiel die Wahl bei diesem Projekt auf die Lautsprecher von One Systems.

Hartl erinnert sich: „Als es um die Auswahl der Lautsprecher für dieses Projekt ging, mussten wir unter anderem Parameter wie Preis, Klangqualität, Wetterfestigkeit und Zuverlässigkeit berücksichtigen. One Systems konnte all diese Anforderungen erfüllen. Außerdem hatten wir diese Systeme bereits in der Vergangenheit eingesetzt und waren immer hochzufrieden. Aufgrund der unsicheren Wetter- und Niederschlagsbedingungen hat sich One Systems wegen der sehr guten Sprach- und Klangqualität, der wetterfesten Konstruktion und natürlich des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses als die beste Wahl erwiesen.”

Für die Installation arbeiteten Kleinhappl und Hartl eng mit ihrem örtlichen Partner Elektro Schartner zusammen, um bei der Systemplanung Klangreflexionen und Rückkopplungen zwischen dem Funk-Mikrofonsystem und den Lautsprechern zu vermeiden. Dazu wurde ein Array aus drei (3) 208CIM mit Streben am bestehenden Beleuchtungssystem befestigt, um eine möglichst unproblematische und effektive Abdeckung des Schallfeldes zu erzielen. „Der Kunde richtete sich nach unseren Empfehlungen und war nach erfolgter Installation mit Preis, Aussehen und Leistung der One Systems Lautsprecher sehr zufrieden“, so Hartl.

Doug MacCallum, Präsident von One Systems, meint dazu: „Mit unseren Produkten verfolgen wir das Ziel der Wiedergabe von Sprache und Musik in bestmöglicher Qualität über den gesamten Frequenzbereich. Alle unsere Lautsprecher verfügen über wetterfeste Gehäuse, auf die wir fünf Jahre Garantie gewähren und die außerdem eine hohe UV-Beständigkeit bieten, so dass sie sich bestens für das Freizeitzentrum in Großarl eignen.“